Retourenregelung

1. Sinn und Zweck

Diese Vorschrift regelt generell die Vorgehensweise von Lieferungen/Rücklieferungen (Retouren) von DocLab GmbH an ihre Kunden und umgekehrt.

2. Definition

Retouren sind generell als Falschlieferungen von Waren, Lieferung von beschädigter Ware und Produkten, die im Sinne des AMG und/oder des Medizinproduktgesetzes zurückgerufen werden müssen, oder deren Verfalldatum als für den Kunden als zu kurz erachtet wurde, anzusehen.

Rücknahmegrenze ist hierfür 3 Monate vor Ende der Haltbarkeit des jeweiligen Produktes.

Durch den Transporteur offensichtlich beschädigter Ware ist vor/bei Übernahme durch/von den/m Kunden beim Transporteur bereits an diesen zu reklamieren bzw. ist die Annahme dieser Sendung zu verweigern.

Verdeckte Schäden an der Ware sind mittels Foto festzuhalten und als Beweismittel für die weitere Bearbeitung durch die Versicherung des jeweiligen Transportunternehmens zu sichern.

Für Schäden an Innen- Warenverpackungen die offensichtlich durch das auspacken beim Kunden entstehen, ist eine Rücknahme durch die DocLab GmbH generell ausgeschlossen. DocLab behält sich das Recht vor, Rücksendungen vor Gutschrift auf ihren Zustand hin zu prüfen.

Diese Regelung betrifft nicht Waren, die irrtümlich vom Kunden falsch bestellt worden sind.

Falschbestellungen nehmen wir aus Kulanz innerhalb von 2 Wochen nach Auslieferung gegen kostenfreie Rücksendung zurück.

 

3. Vorgehensweise im Falle etwaiger Retouren

3.1. Retouren Sendungen dürfen von Kunden auf Kosten von DocLab GmbH, nur mit vorheriger Absprache und Genehmigung durch DocLab GmbH zurückgeholt werden (z.B. bei Rückrufaktionen)

Bei unangemeldeten Rücksendungen wird generell die Annahme seitens DocLab GmbH verweigert.

Vom Kunden falsch bestellte Waren sind frei Haus DocLab zu liefern. Beschädigte Waren sind ebenfalls zu Lasten des Absenders an DocLab zu senden, im Falle einer Gutschrift werden die Transportkosten erstattet.

3.2. Die Rücksendung der Ware hat in Art und Form so stattzufinden, die der Wertsicherung der Ware am nächsten kommt. (Temperierung mit Nachweis, Verpackung, Transportschutz)

3.3. DocLab GmbH entscheidet im eigenen Schuldfall über die Art der Rückholung (z.B. per Post oder Transportunternehmen).

3.4. Es wird immer der dafür günstigste Versandweg gewählt. (Z.B. normaler Postweg, keine Expresssendungen).

 

4. Weitere Regelungen

Es gelten darüber hinaus die (AGB) allgemeinen Verkaufsbedingungenen der Fa. DocLab